Wir sind kompetente Ansprechpartner für jegliche Fehler und Störmeldungen. Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Fehlerbilder, Fehlermeldungen und mögliche Hilfe.

Es gibt die Bereiche Druckqualität, Papierverarbeitung, Hardware, Software und Papierstau. Stellen Sie fest, in welchem Bereich die Störung vorliegt und beachten Sie die beschriebenen Hinweise. Ebenso liegt eine ausführliche Liste der gängigen Fehlermeldungen bei. Somit sind Sie in der Lage auch eine schnelle Diagnose an Ihrem OKI Drucker zu machen.

Druckqualität:

ProblemLösung
Es werden ausschließlich leere Seiten gedruckt oder es fehlt eine der vier Grundfarben vollständig. Eine der LED-Zeilen oder die Steuerelektronik ist defekt.
Die Seiten weisen breite, waagerechte dunkle Streifen auf. Eine oder mehrere Bildtrommeleinheiten waren zu lange dem Licht ausgesetzt. Lagern Sie die Bildtrommeleinheiten mehrere Stunden in absoluter Dunkelheit. Falls dies nicht hilft, müssen Sie die Einheiten wechseln.
Die Seiten haben eine grauen oder farbigen Hintergrund. Zu trockenes, stofffaserhaltiges Papier nimmt durch elektrostatische Ladung Tonerpartikel auf. Benutzen Sie Kopierpapier. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter oder stellen Sie den Drucker in eine Umgebung mit normaler Luftfeuchtigkeit.
Der Ausdruck wirkt unscharf, Schlieren sind zu sehen. Die LED-Zeilen sind verschmutzt. Reinigen Sie die LED-Zeilen mit dem der Tonerkassette beiliegenden Reinigungstuch oder einem flusenfreien, weichen Tuch und Isopropanol (Reinalkohol)
Der Ausdruck wird schwächer, die Zeichen wirken unscharf. Eine der Tonerkassetten ist leer. Wechseln Sie die Tonerkassette der Farbe »ccc«, die zu schwach gedruckt wird (Meldung »ccc« TONERMANGEL oder »ccc« TONERENDE. »ccc« steht für eine der vier Farben.
Die ganze Seite wird schwarz oder in einer anderen der drei Druckfarben (cyan, magenta, gelb) ausgedruckt. Eine LED-Einheit, eine Bildtrommeleinheit oder die Steuerelektronik ist defekt.
Ein senkrechter schwarzer oder farbiger Streifen erscheint auf der Seite. Die Ladungswalze oder eine Bildtrommeleinheit verursachen das Problem. Eine LED-Zeile kann defekt sein.
Auf der Seite werden wiederkehrende Markierungen gedruckt. Eine beschädigte Bildtrommeleinheit verursacht wiederkehrende Markierungen. Wechseln Sie die Bildtrommeleinheit der entsprechenden Farbe. Verschmutzte Transportwalzen können Markierungen verursachen.
Ein länglicher Bereich schwacher Schrift erscheint. Ausfälle können durch zu hohen Stoffanteil im Papier verursacht werden. Wechseln Sie die Papiersorte. Wurde der Drucker einige Zeit nicht benutzt, kann dieser Fehler auftreten. Dieser Effekt kann nach dem Ausdruck einiger Seiten verschwinden. Der Toner der angezeigten Farbe (ccc) ist aufgebraucht und verteilt sich nicht mehr entsprechend. Wechseln Sie die entsprechende Tonerkassette.
Es erscheinen senkrechte schwache Stellen im Ausdruck. Die LED-Zeilen sind verschmutzt. Reinigen Sie die LED-Zeilen mit dem der Tonerkassette beiliegenden Reinigungstuch oder einem flusenfreien, weichen Tuch und Isopropanol (Reinalkohol). Der Toner ist aufgebraucht (Meldung »ccc« TONERMANGEL bzw. »ccc« TONERENDE). Wechseln Sie die Kassette der angegebenen Farbe »ccc«. Eine Bildtrommel ist beschädigt.
Die Ausdrucke weisen senkrechte schwarze bzw. farbige Linien auf. Eine Bildtrommeleinheit ist verkratzt. Wechseln Sie die Bildtrommeleinheit der entsprechenden Farbe. Eine LED-Zeile oder die Heizungseinheit ist defekt.
Auf der Seite werden waagerechte schwarze oder farbige Flecken gedruckt. Wurde der Drucker über eine längere Zeit nicht benutzt, so kann dieser Fehler auftreten. Dieser Effekt kann nach dem Ausdruck einiger Seiten verschwinden.
Auf der Rückseite des Blattes erscheinen graue Streifen oder Flächen. Auf der Ladungswalze haftet durch Drucken außerhalb des Papiers überschüssiger Toner. Öffnen und schließen Sie den Gehäusedeckel. Durch den Leerlauf wird die Ladungswalze gereinigt. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals.
Der Ausdruck ist verzerrt. Der Papierweg, die LED-Zeilen, die Bildtrommeleinheiten oder die Heizungseinheit können die Ursache sein. Lassen Sie den Drucker überprüfen.
Der Ausdruck auf dem Papier wirkt verschmiert oder fleckig. Prüfen Sie die Einstellung der Papiersorte und des Papiergewichts im Druckertreiber bzw. im Druckermenü. Die Heizungseinheit oder eine Bildtrommeleinheit können defekt sein.
Die Farbausrichtung stimmt nicht: Die Farbanteile (Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb) werden versetzt gedruckt Öffnen und schließen Sie kurz den Gehäusedeckel, damit die Farbausrichtung automatisch neu eingestellt wird. Stellen Sie gegebenenfalls die Farbausrichtung manuell mit Hilfe des Testmusters neu ein.
Toner löst sich vom bedruckten Papier. Dies kann durch eine zu niedrige Fixiertemperatur verursacht werden. Bei den möglichen Kombinationen der Druckmaterialien, Stärken, Umgebungsbedingungen und aufgebrachten Tonermengen kann eine testweise höhere Fixiertemperatur über einen größeren Wert für PAPIERGEWICHT im PAPIERSORTEN-MENÜ helfen.

Hardwarefehler:

Problem Lösung
Nach dem Einschalten ist der Drucker nicht betriebsbereit. Das Netzkabel wurde nicht richtig in die Netzsteckdose oder den Drucker eingesteckt. Schließen Sie das Netzkabel richtig an und schalten Sie den Drucker erneut ein.
Der Computer meldet, dass der Drucker nicht betriebsbereit ist, obwohl er eingeschaltet wurde. Der Drucker ist nicht betriebsbereit (OFF-LINE) und kann keine Daten empfangen. Drücken Sie die Taste ON LINE und schalten Sie den Drucker betriebsbereit. Im Anzeigefeld erscheint ON-LINE.
Es erfolgt kein Ausdruck, obwohl der Drucker betriebsbereit ist Im Menü ist die aktuelle Schnittstelle gesperrt. Prüfen Sie das PARALLEL-MENÜ, das USB-MENÜ oder gegebenenfalls das NETZWERK-MENÜ. Der Drucker wurde falsch angeschlossen. Prüfen Sie die Kabel. Stellen Sie sicher, dass der richtige Druckertreiber gewählt wurde.
Der Drucker stoppt oder zeigt Fehlermeldungen an, wenn der Computer ausgeschaltet oder neu gestartet wird. Der Neustart (Booten) oder das Aus-/Einschalten des Computers kann bei eingeschaltetem Drucker zu Störungen führen. Schalten Sie den Drucker OFF-LINE, bevor Sie den Rechner neu starten.
Es treten Gerüche auf. Vorgedruckte Farben, Klebstoffe und Gummierungen, die nicht für die hohen Temperaturen der Fixiereinheit ausgelegt sind, können Gase abgeben. Prüfen Sie das verwendete Druckmaterial.

Softwarefehler:

Problem Lösung
Teile des Dokumentes fehlen an den Kanten der bedruckten Seite. Der maximale Bildbereich des Druckers wird überschritten. Stellen Sie in Ihrem Softwareprogramm die Seitenlänge und -ränder auf den größtmöglichen Wert ein.
Zwischen bedruckten Seiten erscheinen leere Seiten. Die Größe des oberen Randes nimmt mit jeder Druckseite zu. Die Anzahl der Zeilen pro Seite ist bei Software und Drucker unterschiedlich eingestellt. Viele Programme gehen von 66 Zeilen aus; der Drucker druckt nur 64 Zeilen in der Standardeinstellung. Ändern Sie die Seiteneinstellung Ihres Programms entsprechend, oder stellen Sie beim Drucker ein anderes Papierformat ein.
Die im Programm vorgesehene Zeilenzahl pro Seite stimmt nicht mit der am Drucker überein. Viele Softwareprogramme gehen von 66 Zeilen pro Seite aus; der Drucker druckt nur 64 Zeilen in der Standardeinstellung. Stellen Sie an Ihrer Software die Zeilenzahl entsprechend ein, oder geben Sie einen geringeren Zeilenabstand ein.
Das gedruckte Dokument hat mehr Zeilen als erwartet. Die Textzeilen sind zu breit. Wird der eingestellte Rand erreicht, so erfolgt ein Umbruch in die nächste Zeile. Stellen Sie die Ränder im Programm enger, so dass der Drucker vor dem Erreichen des eingestellten Randes den Befehl zum Zeilenumbruch erhält.
Das gedruckte Dokument hat mehr Zeilen als erwartet. Die Textzeilen sind zu breit. Wird der eingestellte Rand erreicht, so erfolgt ein Umbruch in die nächste Zeile. Stellen Sie die Ränder im Programm enger, so dass der Drucker vor dem Erreichen des eingestellten Randes den Befehl zum Zeilenumbruch erhält.
Die letzte Seite des Dokumentes wurde nicht ausgedruckt. Das Dokument wurde nicht mit einem Seitenvorschub abgeschlossen. Aktivieren Sie den Menüpunkt WARTEZEIT.
Der Drucker ignoriert Einstellungen, die vor dem Drucken über Steuercodes eingestellt worden waren. Das aufgerufene Programm überschreibt die vorher gewählten Einstellungen des Druckers. Setzen Sie die gewünschten Steuercodes in den zu druckenden Text ein.
Die gewünschten Zeichen werden nicht gedruckt. Es wurde ein falscher Symbolzeichensatz gewählt oder die gewählte Schriftart ist nicht verfügbar. Der gewählte Symbolzeichensatz muss im Drucker oder als geladene Schriftart verfügbar sein.
Bei der Verwendung einer Proportionalschrift ist der rechte Rand nicht bündig. Rechtsbündigkeit (rechter Randausgleich) in Verbindung mit einer Proportionalschrift ist eine programmgesteuerte Funktion. Überprüfen Sie, ob Ihr Programm diese Funktion unterstützt.
Die erste Zeile einer Seite wird nicht gedruckt. Der Anfang des Schriftstückes steht im nicht bedruckbaren Bereich. Stellen Sie die Ränder in Ihrem Programm so ein, dass der Ausdruck im druckbaren Bereich beginnt.
Die Position der Grafiken ist nicht in Ordnung oder es fehlen Teile oder Elemente einer Grafik. Die Ränder sind wahrscheinlich falsch eingestellt. Ändern Sie die Ränder unter Beachtung des druckbaren Bereichs. Gehen Sie bei Messungen vom bedruckbaren Bereich und nicht vom physikalischen Blattrand aus.
Die Ausgabe am Drucker erfolgt langsamer als in den technischen Daten angegeben. Die maximale Ausgabegeschwindigkeit bezieht sich auf einfachen Text und wird im sogenannten Kopiermodus angegeben. Aufwendige Grafiken, umfangreiche ladbare Schriften und andere umfangreiche Druckaufträge können den Durchsatz verringern.
Am rechten Rand fehlen Zeichen. Die Textzeilen sind zu breit. Wird der im Drucker eingestellte rechte Rand erreicht, erfolgt kein Zeilenumbruch. Die nachfolgenden Zeichen liegen außerhalb des druckbaren Bereiches. Stellen Sie die Ränder im Programm so ein, dass der Zeilenumbruch vor dem Erreichen des nichtdruckbaren Bereiches erfolgt.
Es werden seitenweise englische Kurzworte und Zahlen ausgedruckt, jedoch nicht das Erwartete. Es wurde ein falscher Druckertreiber angewählt. Wählen Sie den richtigen Druckertreiber. Dies wird am Ende von Kapitel 1 beschrieben.

Fehlermeldungen des Anzeigenfeldes:

Meldung Lösung
Speicher Reicht der Speicher nicht für einen Druckauftrag, erscheint eine der weiter hinten beschriebenen Meldungen und der Drucker stoppt. Drücken Sie die ON LINE-Taste.
Schnittstelle Dieser Fehler wird durch FEHLER: USB oder FEHLER: CENTRO- NICS bzw. FEHLER: NETZWERK gemeldet. Auch der FEHLER: DATENÜBERTRAGUNG kann auftreten. Prüfen Sie den Anschluss und die Einstellung der Schnittstellen des Druckers und des Rechners.
Verbrauchsmaterial nicht eingesetzt Je nach fehlendem Verbrauchsmaterial kann eine der folgenden Meldungen angezeigt werden: HEIZUNGSEINHEIT FEHLT, ccc BILDTROMMEL ccc FEHLT, TRANSPORTBAND FEHLT.
Schwerwiegende Fehler Wird die Meldung SCHWERWIEGENDER FEHLER bzw. TECHNIKERWARTUNG mit einer der nachfolgenden Fehlernummern angezeigt, ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.
Anzeige Fehler Hilfe
001 CU Board Fehler aus-/einschalten
002 ... 007 Firmware aus-/einschalten
009 ... 011 Firmware aus-/einschalten
020, 021 CU ROM Prüffehler aus-/einschalten
030 Steckplatz 1 RAM Prüffehler DIMM-Einbau prüfen
031 Steckplatz 2 RAM Prüffehler DIMM-Einbau prüfen
032 Steckplatz 3 RAM Prüffehler DIMM-Einbau prüfen
034 RAM-Konfiguration Einbau prüfen
035 RAM1-Spezifikation nur PC133-Module
036 RAM2-Spezifikation nur PC133-Module
037 RAM3-Spezifikation nur PC133-Module
040 CU-EEPROM aus-/einschalten
041 CU-Flash aus-/einschalten
049 Controllerboard ROM-Typ aus-/einschalten
050 Bedienfeld aus-/einschalten
051 CU Lüfter aus-/einschalten
063 Netzwerkkarte Netzwerkkarte prüfen
065 Falsche Netzwerkkarte austauschen
070 PostScript Firmware-Fehler aus-/einschalten
072 Kommunikation CU PU aus-/einschalten
073 H/W Überlauferkennung aus-/einschalten
074 FirmwareÜberlauferkennung aus-/einschalten
075 Video Überlauferkennung aus-/einschalten
102 Engine RAM aus-/einschalten
103 Engine SRAM aus-/einschalten
104 Engine EEPROM aus-/einschalten
105 Engine EEPROM fehlt aus-/einschalten
106 Engine Control aus-/einschalten
107 Engine ROM aus-/einschalten
111 Falsche Duplex-Einheit entfernen
112 Falscher zweiter Papierschacht entfernen
113 Falscher dritter Papierschacht entfernen
120 PU Board Lüfter aus-/einschalten
121 Power Supply LSI aus-/einschalten
122 Power Supply Lüfter aus-/einschalten
123 Feuchtigkeits-Sensor aus-/einschalten
124 Temperatur-Sensor aus-/einschalten
127 Lüfter Heizungseinheit aus-/einschalten
130 LED-Zeile Übertemperatur aus-/einschalten
131 LED-Zeile Gelb fehlt Technikerwartung!
132 LED-Zeile Magenta fehlt Technikerwartung!
133 LED-Zeile Cyan fehlt Technikerwartung!
134 LED-Zeile Schwarz fehlt Technikerwartung!
140 Trommel Gelb, Heben / Senken aus-/einschalten
141 Trommel Magenta, Heben / Senken aus-/einschalten
142 Trommel Cyan, Heben / Senken aus-/einschalten
143 Trommel Schwarz, Heben / Senken aus-/einschalten
150 Sicherung Trommel Gelb aus-/einschalten
151 Sicherung Trommel Magenta aus-/einschalten
152 Sicherung Trommel Cyan aus-/einschalten
153 Sicherung Trommel Schwarz aus-/einschalten
154 Sicherung Transportband aus-/einschalten
155 Sicherung Heizungseinheit aus-/einschalten
160 Tonersensor Gelb Tonerkassette?
161 Tonersensor Magenta Tonerkassette?
162 Tonersensor Cyan Tonerkassette?
163 Tonersensor Schwarz Tonerkassette?
170 Oberer Thermistor kurzgeschl aus-/einschalten
171 Oberer Thermistor offen aus-/einschalten
172 Obere Heizung Temp. hoch aus-/einschalten
173 Obere Heizung Temp. niedrig aus-/einschalten
174 Unterer Thermistor kurzgeschl. aus-/einschalten
175 Unterer Thermistor offen aus-/einschalten
176 Untere Heizung Temp. hoch aus-/einschalten
177 Untere Heizung Tem. niedrig aus-/einschalten
179 Falsche Heizungseinheit austauschen
180 Kommunikation Einzug aus-/einschalten
181 Kommunikation Duplex-Einheit aus-/einschalten
182 Kommunikation Kassette 2 aus-/einschalten
183 Kommunikation Kassette 3 aus-/einschalten
187 Kommunikation Bedienfeld aus-/einschalten
190 F/W: Systemspeicher-Überlauf aus-/einschalten
200 PU F/W Download aus-/einschalten
201 PU F/W Flash-Daten aus-/einschalten
202 PU F/W Flash-Daten fehlen aus-/einschalten
203 ... 213 CU Programm aus-/einschalten
300 Netzwerk-Kartenfehler Netzwerkkarte prüfen
310 Oberer Gehäusedeckel offen schließen
311 Deckel vorne offen schließen
320 Heizungseinheit fehlt prüfen
321 Überhitzung ausschalten, warten
323 ... 326 Fehler Papiergewichtsensor Papiergewicht prüfen
330 Transportband fehlt prüfen
340 ... 343 ccc Bildtrommeleinheit fehlt Bildtrommel prüfen
350 ... 353 Ende Lebensdauer Bildtrommel ccc Neue Bildtrommel ccc
355 Ende Lebensdauer Transportband
360 Duplex-Einheit fehlt prüfen
370 ... 372 Papierstau in der Duplex-Einheit Papierstau beheben
380 Papierstau in Papierführung Papierstau beheben
381 Papierstau zwischen Bildtrommel und Heizung Papierstau beheben
382 Papierstau zwischen Heizung und Papierausgabe Papierstau beheben
383 Papierstau Duplex-Einheit Papierstau beheben
390 Papierstau Einzug Papierstau beheben
391 ... 393 Papierstau Kassette 1 ... 3 Papierstau beheben
400 Papierformatfehler xxx führt zu Papierstau Software- oder Menüeinstellung prüfen
401 Mehrfacheinzug oder Fehleinzug führt zu Papierstau Papier durchfächern
410 ... 413 Tonerende Neue Tonerkassette einsetzen
420 Speicherüberlauf Speicher erweitern
430 ... 432 Papierkassette 1 ... 3 fehlt einsetzen
440 ... 442 Papierkassette 1 ... 3 offen schließen
450 Falsches Format Einzug Papier wechseln
451 ... 453 Falsches Format Kassette 1 ... 3 Papier wechseln
460 Falsches Papier im Einzug Papier wechseln anderes Papier wählen
461 ... 463 Falsches Papier Kassette 1 ... 3 Papier wechseln, anderes Papier wählen
480 Papierausgabe oben voll Papier entnehmen
490 Papieranforderung Einzug Papier nachlegen
491 ... 493 Papieranforderung Kassette 1 ... 3 Papier nachlegen
500 Papier im Einzug zuführen Papierformat!
PostScript-Fehler Ein POSTSCRIPTFEHLER wird vom Anwendungsprogramm verursacht und verschwindet nach dem Aus- und wieder Einschalten des Druckers. Bei wiederholtem Auftreten von PostScript-Fehlern sollten Sie den Menüpunkt FEHLERBERICHT auf EIN stellen